Interkulturelle Kompetenz
Was bringt interkulturelle Kompetenz?
- Sensibilisiert für kulturelle Unterschiede und daraus resultierende andere Arbeitsweisen, wie z. B. Meetings, Projektmanagement, Problemlösungen, Entscheidungsprozesse
- Erklärt kulturell bedingte Missverständnisse und hilft "Kulturschocks" abzubauen
- Erweitert die Handlungsfähigkeit in der Zusammenarbeit mit Menschen aus verschiedenen Kulturen
- Unterstützt kulturell bedingte Irritationen und Störungen konstruktiv zu thematisieren und adäquate Lösungsstrategien zu entwickeln
Das Ergebnis
- Höhere Arbeitszufriedenheit
- Steigerung der Effektivität und Produktivität in der Zusammenarbeit mit Kunden, Lieferanten, im Team
- Schnellere und qualitativ bessere Zielerreichung
- Entwicklung besserer Geschäftsbeziehungen mit schnelleren Abschlüssen und zukünftigen Folgeaufträgen
- Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit
Inhaltlich bietet der Workshop folgende Themen:
- Verbale Kommunikation
- Nonverbale Kommunikation
- Gesprächsführung im geschäftlichen Bereich
- Quellen für Missverständnisse
- Umgang mit Störungen und Irritationen
Die Ziele dieses Workshops sind:
- Sensibilisierung für interkulturelle Unterschiede und daraus resultierende andere Arbeitsweisen
- Kenntnis der eigenen und der anderen "sozialen Spielregeln"
- Erkennen und thematisieren von kulturell bedingten Irritationen und Störungen
- Entwicklung neuer Handlungsmöglichkeiten und adäquater Lösungsstrategien
- Prävention von Missverständnissen und Konflikten im interkulturellen Miteinander